Ein Affiliate-Netzwerk fungiert als Vermittler zwischen Publishern (Affiliates) und Merchant-Affiliate-Programmen. Es ermöglicht es Website-Publishern, leichter die für ihre Website geeigneten Affiliate-Programme zu finden und an ihnen teilzunehmen (und damit Einnahmen aus diesen Programmen zu erzielen), und ermöglicht es Websites, die Affiliate-Programme anbieten (typischerweise Online-Händler), ein größeres Publikum zu erreichen, indem sie ihre Affiliate-Programme bei allen am Affiliate-Netzwerk teilnehmenden Publishern bewerben[1].
Herkömmliche Affiliate-Netzwerke ermöglichen es Händlern, den Publishern einen Anteil an den Einnahmen anzubieten, die der Händler durch Besucher der Website des Publishers erzielt, oder eine Gebühr für jeden Besucher der Website des Publishers, der eine bestimmte Aktion (Kauf, Registrierung für einen Newsletter usw.) durchführt. Die meisten Merchant-Programme haben ein Revenue-Share-Modell, im Gegensatz zu einem Fee-per-Action-Modell[2].
Für Händler können die Dienstleistungen und Vorteile von Affiliate-Netzwerken die Tracking-Technologie, Reporting-Tools, Zahlungsabwicklung und den Zugang zu einer großen Basis von Publishern umfassen. Für Affiliates können die Dienstleistungen und Vorteile die Vereinfachung des Registrierungsprozesses für ein oder mehrere Affiliate-Programme für Händler, Reporting-Tools, Zugang zu Produkt-APIs und Zahlungsaggregation umfassen.
Affiliates können in der Regel kostenlos an Affiliate-Netzwerken teilnehmen, während die Teilnahme für Händler in der Regel kostenpflichtig ist. Traditionelle Affiliate-Netzwerke können eine anfängliche Einrichtungsgebühr und/oder eine wiederkehrende Mitgliedsgebühr erheben. Es ist auch üblich, dass Affiliate-Netzwerke den Händlern einen Prozentsatz der an die Affiliates gezahlten Provisionen berechnen, dies wird als „Over-Ride“ bezeichnet und ist zusätzlich zu den Affiliate-Provisionen zu zahlen.
Leistungsnetzwerk[Bearbeiten]
Neben den traditionellen Netzwerken gibt es auch Leistungsnetzwerke. Performance-Netzwerke sind typischerweise Netzwerke, die neben performance-basierten Promotions auch CPM- oder CPC-basierte Display-Werbung anbieten. Performance-Netzwerke hingegen sind häufig sogenannte „Middle Men“, die selbst über die traditionellen Affiliate-Netzwerke Affiliates von Händlern sind.
Siehe auch[Bearbeiten].
Werbenetzwerk oder Ad-Netzwerk
Affiliate-Marketing